20 November 2009

- - - REZENSION - - -

Uncharted 2

(Es gibt noch Wunder!)



Um die Quintessenz direkt mal vorweg zu nehmen:

Uncharted 2 ist ein verdammt gutes, beinahe perfektes Spiel. Und zwar in jeglicher Hinsicht!


- Präsentation -
Zockt man Uncharted 2 mit der englischen Sprachausgabe, wird man mit unterhaltsamen Dialogen belohnt, Running Gags, authentischen Charakteren und immer wieder Action, Action und noch mal Action. In der deutschen Fassung stellt man sich ab und zu die Frage, ob die Synchronsprecher überhaupt Gehirne hatten.

- Steuerung -
Wer Killzone 2 wegen der seltsam hakeligen Steuerung verschmäht hat, kann hier getrost zugreifen - das Gameplay ist bombig und bietet während der Kämpfe fast denselben Grad an Intensität wie die staubigen Science-Fiction-Schlachten auf Helghan. Mit dem zweiten Uncharted-Teil sind auch die Zeiten vorbei, in denen man einen todgeweihten Gegner erst beim zehnten Schuss traf; die Kontrolle wurde hervorragend feinjustiert - ebenso die Nahkämpfe, die hier endlich richtig Spaß machen.


- Technik -
Überragend ist außerdem die viel erwähnte technische Seite des Spiels; besonders nachdem uns das Entwicklerteam Naughty Dog bereits mit dem ersten Teil einen frühen Vorgeschmack davon gab, zu was die PS3 einmal imstande sein sollte. Und so präsentieren sich Grafik und Sound diesmal in solcher Perfektion, dass selbst Killzone 2, vorausgesetzt es könnte das, doof gucken würde. Ich persönlich habe z.B. noch nie so real wirkende (virtuelle) Wasseroberflächen gesehen - Hut ab! Aber auch wenn zum Release deshalb sämtliche Hardcore-Fanboys wild masturbierend an ihren Sticks gekurbelt haben, wäre das Spiel wegen seines vielschichtigen und stabilen Fundaments auch ohne dieses Technik-Sahnehäubchen ein sicherer 9er-Kandidat.


Nachdem der erste Teil hauptsächlich mit seiner technischen Seite glänzen konnte, ließen Story, Gameplay und eine gähnende Eintönigkeit schnell Frust und Langeweile aufkommen. Die Entwickler haben aus diesen Fehlern gelernt und so ziemlich jeden dieser Kritikpunkte beseitigt. Zwar gibt es immer noch einige langatmige Schleich- und Ballerpassagen, doch diese werden dank der erwähnten Kampfintensität und Inszenierung selten langweilig.

Die perfekte Inszenierung fällt auch beim Leveldesign auf: Immer wieder bleibt einem wegen einer atemberaubenden Aussicht oder unerwarteten Actionszene die Spucke weg. Zusätzlich man freut sich schon dann darauf, die in einiger Entfernung erblickten Gegenden in Kürze aus der Nähe erkunden zu dürfen.


- Sound -
Bei der musikalischen Untermalung schöpft das Spiel die meiste Zeit aus den Vollen - der per Orchester eingespielte Soundtrack unterstreicht die jeweilige Stimmung auf dem Schirm perfekt und erinnert ab und an mit leisen Panflötenklängen an "The Mark of Kri", dessen Atmosphäre ebenfalls großartig war.

Auch die Schüsse und Explosionen kommen in Teil 2 wesentlich knackiger rüber und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, den Gegnern mit einer bestimmten Waffe unterlegen zu sein, weil diese nur "pöff pöff pöff" von sich gibt. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch der perfekte 5.1-Surroundsound in DTS.

- Du bist dabei! -
Die potentielle Zielgruppe von Uncharted 2 ist riesig: Wer ein Fan ist von Blockbustern oder Indiana Jones oder Tomb Raider oder guten Singleplayer-Ballergames oder einfach nur verdammt guter Grafik, wird Uncharted 2 lieben. Und damit eigentlich jeder PS3-Zocker. Wer sich unsicher ist, sollte sich das Game einfach mal für ein Wochenende in der nächsten Videothek ausleihen.

(Hey, ein zweistündiger Kinobesuch kostet 6-8 Euro; ein komplettes Zockwochenende nur 4,-!)


- RESÜMEE -

9,3 - Präsentation (Mit deutschen Dialogen: 8,9)
9,8 - Grafik
9,6 - Sound
9,4 - Gameplay
- - - - - - - - - - - - - -
9,6 von 10 Punkten (Absolutes Pflichtspiel!)


Uncharted 2 ist ein Traum von einem Spiel und erhält meine absolute Kauf- bzw. Leihempfehlung.

1 comment:

urc said...

sehr gutes spiel,

ein titan in sachen unterhatlung,

grafik für einen mitsommernachtstraum,

musik für die geistige ölung,

steuerung vergleichbar mit der präzision eines wanderfalken


... ja, ich bin echt angetan!

URC Wertung: 95%