13 August 2010

- Retrospektive -





Vor ein paar Tagen war ich meiner PS3 untreu. Ich musste es einfach sein, denn sie spielt schließlich keine PS2-Titel mehr ab. Nein, in Vorfreude und zur Vorbereitung auf den anstehenden Besuch der GamesCom musste ich einfach noch ein paar Runden Gran Turismo 4 zocken - und prompt wurde mir wieder die Qualität dieses monströsen Titels bewusst. Einfach herrlich! (Bis auf die Grafik...)



Meine Versuchsobjekte - der Reihe nach:


Darf ich vorstellen? Der Volvo 240 GLT Estate, Baujahr 1988, im Grenzbereich. Aufmerksamkeit erregt er vor allem durch seine interessante Federung, die diesem Begriff wirklich noch alle Ehre macht:


So ist der Schwede auch der einzige mir bekannte Wagen, der trotz heftigen Funkenschlags den Versuch, seine Frontschürze wie einen Anker brutal in den Asphalt zu rammen, immer noch nicht aufgegeben hat.

Was guckt Ihr denn alle so?
Ich versuch hier zu BREMSEN!

Nach einem einfachen Reifentuning - vorne Sport, hinten "Komfort" - bekennt sich der Volvo zu einem latenten Drang zu schwammigen, aber ausgewachsenen Drifts, bei denen selbst hartgesottene Seeleute ins Schwitzen geraten können - um sich nach ein paar Runden schließlich freizukotzen.

Yeehaaa!!
Und, ach ja, mit ein wenig mehr PS kann die schwedische Postkutsche für die ganz großen IKEA-Pakete sogar ein kleines Bisschen fliegen:

Luftpost




Ganz anders diese gierige kleine Elise 111R hier:

Fehlen nur noch die Krallen...

Wie eine angespannte Katze hat sie den eifrigen Drang, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Boden unter sich durchzuziehen, wobei sie sich auch von Kurven nicht wirklich aufhalten lässt.

So überholt man gefühlvoll mal außen...

...und mal innen.

Generell zeigt die Elise den Kurven meistens mit viel Druck und eleganter Zielstrebigkeit die kalte Schulter. Kurven, die jemand (vielleicht versehentlich?) dorthingebaut hat.

IGNORIERBAR.



Wie ein feuchter Traum fährt sich auch der Honda NSX-R Concept. Er liegt völlig ruhig auf der Straße und macht exakt das, was man ihm sagt - für meinen Geschmack fast schon zu brav.


Im Zusammenspiel mit dem weich röhrenden Mittelmotor vermittelt er allerdings ein perfektes Gefühl von entspannter, millimetergenauer und trotzdem aggressiver Fahrsicherheit - schwierige Rennen gewinnt man mit Autos wie diesem.



Wie auf irgendwelchen Aufputschmitteln agiert dagegen der beliebte BMW M3 GTR, dessen Beschleunigung und Fahrverhalten auffallend aggressiver ist als das aller zuvor genannten Modelle.

Mit ordentlichen Reifen kann man ihn brüllend durch jede Art von Kurven knüppeln, wobei sich ein breites Grinsen im Gesicht kaum vermeiden lässt.

Aber trotzdem freue ich mich fast schon mehr darauf, Euch zukünftig zu Rutschpartien, ähm..., Herstellerrennen in dieser ollen Gerätschaft herauszufordern. ;-)

Trarieh trarah, die Post ist da!

Sämtliche Fotos wurden übrigens eigenhändig mit dem Fotomodus von Gran Turismo 4 gemacht - das ist nicht die Spielgrafik!! (Die PS2 braucht für ein einzelnes Bild ca. 2 Sekunden.)

3 comments:

urc said...

ähm ,.. danke, bin jetzt echt gesättigt

Gregor said...

Aber ich noch LANGE nicht! ;-)

Prof_Solpol said...

der Volvo rockt ja eheheheh
aber mit nem Lotus ein Serie Supra oder ein corolla bzw 240er zu überholen sollte keine Kunst sein xD

Spaßßß

ich freu mich schon riesig darauf mit euch nen paar geile Rennen zu bestreiten. see ya on Track

Solpol