11 October 2011

Zwei Kurz-Reviews:
Resistance 3 und RAGE


Kurz-Rezension:
Resistance 3 


Bis dahin empfehle ich übrigens mal einen Abstecher in die düsteren Welten von Resistance 3; das Spiel hatte ich mir vor ein paar Wochen mal ausgeliehen und beendete die Kampagne mit einem angenehmen Gefühl der Erschöpfung und Zufriedenheit.

Ein paar kurze Abschnitte sind nicht so ganz das Gelbe vom Ei (z.B. eine viel zu hektische Zug-Passage, die man sich von Uncharted 2 abgeguckt, dann aber sehr schlecht umgesetzt hat), aber alles in allem ist es ein sehr forderndes, atmosphärisches und abwechslungsreiches Spiel. Wie auch schon bei Ratchet & Clank haben die Entwickler Insomniac Games auch hier von vielen weiteren Spielen geklaut; so gibt es Passagen, die atmosphärisch stark an DOOM 3 erinnern, aber auch HALO und The Chronicles of Riddick (siehe rechts!) werden ordentlich und in gut gemeinter Art und Weise kopiert.

8,5 von 10 Punkten
Also leiht es Euch mal aus - das lohnt sich!

Ach ja, und wenn Ihr ein bisschen was drauf habt und die Herausforderung liebt, solltet Ihr es definitiv direkt auf SCHWER versuchen. David und ich haben es nicht anders gemacht und sind trotzdem gut durchgekommen - wenn auch manchmal etwas erschöpft.




Kurz-Rezension:
 RAGE


Was mich hingegen völlig enttäuscht hat, ist das neue Spiel von id Software, den wahren DOOM-Entwicklern. Wenn man den ersten Rezensionen Glauben schenken mag, soll RAGE angeblich eine für Konsolen bombastische Grafik bieten, sowie solides, abwechslungsreiches Gameplay. Haben sich diese "Kritiker" schon mal die PS3-Version angesehen? Und unter "solidem Gameplay" verstehe ich eine eingängige Steuerung, nicht so einen hakeligen Borderlands-Hickhack, mit dem Zielen und Schießen einfach keinen Spaß machen! Und das gilt für die Steuerung zu Fuß, wie auch für die der diversen Fahrzeuge gleichermaßen. Selbst Quadfahren in Battlefield macht mit Abstand mehr Laune!

Also noch mal von vorne, aus meiner Sicht: Grafisch hat das Spiel durchaus seine Stärken - wenn man sich nicht bewegt.
Ein Beispiel: Steht man mit dem Rücken zu einer Wand und genießt in Ruhe die (durchaus schöne) Aussicht nach vorne weg, dann ist alles gut. Dreht man sich aber fix um 180° zur erwähnten Wand um, erblickt man direkt vor sich keine Textur, sondern zuerst nur einen Haufen Pixel-Matsch, der sich danach mittels unansehnlicher Bitmap-PopUps in eine halbwegs scharfe Wand verwandelt. Echt nicht schön sowas - grandiose id Tech 5 Engine hin oder her. Und sobald man sich tatsächlich durch die Welt von RAGE bewegt (aber sowas macht man ja auch nicht!), wimmelt es überall nur so vor PopUps; allem voran die erwähnten, nachladenden Texturen. Bäh!

Die Welt an sich ist übrigens auch viel zu klein geraten; wozu gibt es in einem Spiel Fahrzeuge, wenn man doch immer nur einen gefühlten halben Kilometer fahren muss, um zur nächsten Siedlung zu kommen? Außerdem erinnert das Design der Spielwelt ganz klar an ein Open-World-Spiel, doch man hat immer ein ganz klares Ziel vor Augen (Samt Wegbeschreibung auf der Minimap) und ein freies Rumsausen und die Umgebung erkunden bringt einem schlichtweg nichts, ganz zu schweigen davon, dass es leider überhaupt keinen Spaß macht. (Zumindest mir nicht.) ZORN!


Aber das ist noch längst nicht alles -
weitere Minuspunkte kommen erst noch:

Wir haben das Spiel auf SCHWER angezockt, doch wenn man sich nicht völlig blöd anstellt*, kann man kaum echte Probleme mit den Gegnern bekommen. (* = Ja, das ist mit dem völlig blöd anstellen mir des Öfteren passiert; nicht zuletzt wegen der bescheuerten, nicht konfigurierbaren Tastenbelegung! Da komm' ich in Rage, doo! Ach ja, und man sollte natürlich auch immer genug Munition mitnehmen, ehemm...)  ;-)

Auch die vielen Rennen, die wir bei der Siedlung Wellspring gefahren sind, haben wir (außer einem) alle beim allerersten Mal gewonnen. Alle! Sowas darf doch nicht sein, oder? Auf SCHWER, meine ich. Und das lag nicht an unserer austronautischen, ja fast schon übermenschlichen Begabung, sondern daran, dass das Spiel einfach sauschlecht ausbalanciert ist. WUT!

Sauschlecht ausbalanciert ist übrigens auch der Sound. In Wellspring beispielsweise macht der Bürgermeister immer wieder belanglose Lautsprecherdurchsagen, was an sich natürlich förderlich für die Atmosphäre ist. ("Vergesst nicht, dem alten Will zu gratulieren, der wird heute 60 jahre alt... Bla bla bla.") Wenn seine blöden Lautsprecher allerdings direkt neben dem aktuellen Auftraggeber hängen und man beim besten Willen nicht mehr verstehen kann, was dieser grad flüsternd über den nächsten Auftrag zum Besten gibt, ist das schon eher nervig. RAGE!

Dann die Missionen: Diese sind total stumpf aufgebaut und machen keinen Spaß. "Fahr zu dem und dem Unterschlupf (= Dungeon in 300m Entfernung) und hol' mir das doppelseitige Panzertape, dann schraub' ich Dir 'nen schicken neuen Buggy zusammen. Und wenn Du schon mal da bist, rotte die ganze Bande (nur so als vorsichtige Warnung) doch bitte gleich komplett aus; die dreckigen Schweine haben mir gestern nämlich nicht nur mein Tape, sondern auch meine komplette Zahnstochersammlung geklaut!" Retroscheiße.

Retro ist auch der abstoßende, grottenschlechte Humor, der nicht mal unbedingt von den umherstolpernden Charakteren an den Tag gelegt wird. ("Mein Namen ist Martin, aber alle nennen mich nur Slim. Hihi, lustig, was?" Nein.) Nein, noch schlimmer sind die Menüs. Echt grausam sowas, heutzutage. Und was folgern wir daraus? Die Welt braucht mehr qualifizierte Spieletester!!

Und nun ein letzter, aber heikler Punkt: Von RAGE kriegt man Kopfschmerzen. Ja, wirklich: man bekommt nach längerem Spielen (bei mir so nach ca. 2-3 Stunden) Kopfschmerzen! Und ich dachte, aus diesem Hardware-Alter seien wir endlich raus. Und außerdem, soll RAGE nicht angeblich in 60 Frames pro Sekunde laufen? Oder sind es doch nur die unzähligen PopUps und die holprige Steuerung, die meinem Hirn so zugesetzt haben? Man weiß es nicht. Aber eines weiß ich:

RAGE und ich werden keine Freunde.

Ach ja, ich hab noch einen: Das gesamte Spiel erinnert sehr, sehr, sehrsehr  stark an Borderlands, das ich ebenfalls scheiße fand und von der Geschichte her auch an Fallout 3, welches für mich auch eher eine zwiespältige Angelegenheit war... Wenn schon klauen, dann bitte auch richtig!

ALSO: Tut Euch selbst einen Gefallen und kauft Euch bloß nicht dieses Spiel! Testet es irgendwo an oder macht sonstwas, aber KAUFT es nicht!  ;-)

6,7 von 10 Punkten
Nein, mehr leider nicht.

So id, und jetzt haut wieder ab und entwickelt endlich Doom 4.
Für den PC.

3 comments:

Prof_Solpol said...

Uncharted 3
Aus den bisherig gezeigten Trailern, konnte ich diese Eindrücke nicht sammeln. Auch fand ich die Grafik nicht überzeugend für eine Fortsetzung. Nur doof das ich es meiner Frau versprochen habe ^^ denn für mich käm das so nicht inne Tüte.
Gruss der Raser
Solpol

urc said...

@greg: danke für das gelungene und gut lesbare update. zum glück hatten wir vor ein paar tagen einen einkaufs-talk. selbiger bescherte mir das sehr gute CRYSIS anstatt RAGE.. 'puh, glück gehabt'
zu der RAGEgrafik: das nachladen der texturen fällt mir neuerdings häufiger auf und das spielübergreifend. woran liegt das? meine vermutung, die entwickler beherrschen die sogenannte 'texture-streaming-technik' nicht. ein gutes beispiel gibt es aber doch, IW bewies mit MW2 das texturen ohne nachladen gestreamt werden können (vor nunmehr drei jahren. tz tz tz).

@solpol: uncharted3 wird wieder in einer anderen liga spielen. darauf darf man gerne wetten abschliesse.

Gregor said...

@ Solpol/Uncharted:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Naughty Dog das Spiel versauen werden. Auch die Trailer und das gezeigte Gameplay der letzten Spiele-Messen fand ich allesamt sehr ansprechend. Zudem steht die Engine, das Rad muss also nicht neu erfunden werden; jetzt heißt es, Story und Erzähltempo nicht zu versauen und dadurch die Qualität beizubehalten. Ist zu schaffen, denke ich, vor allem da Ihnen dafür erneut zwei Jahre Zeit zur Verfügung standen. Und zack, dann ist auch Deine Frau glücklich! ;-)

@ Ronny/MW2:
Interessant, dass sowohl CoD4, als auch MW2 eine weiterentwickelte Version der "id Tech 3 Engine" verwenden, also ein Vorgänger zur RAGE-Engine (id Tech 5).
Generell ist es meiner Meinunng nach aber auch etwas naiv bzw. HOHL, bei der Texture-Streaming-Technik nur Objekte vorleden zu lassen, die sich VOR dem Spieler befinden. Zumindest ein kleiner Bereich HINTER dem Spieler (z.B. im Umkreis von 5-10 virtuellen Metern) sollten ja wohl drin sein. Und schon wäre mein Wand-Beispiel hinfällig.